Gästebuch - Verband Kleingärtner

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

8 Kommentare
Durchschnittliche Bewertung: 184.8/5

2018-03-15 18:29:02
Tolle Homepage, schön gestaltet. Liebe Grüße aus Leipzig sendet euch der Kleingartenverein An der grossen Eiche.
Schmitz
2017-09-20 13:44:42
Heute den 20.09.2017 fand das zweite mal ein Stammtisch für neue und länger jung gebliebene Vorsitzende statt. Am Anfang der Veranstaltung ging es noch etwas ruhiger zu. Später entstanden heiße Diskussionen. Jede Gartensparte hat andere Bedingungen und andere Vorraussetzungen. Zum Schluß bleibt das Problem der nicht mehr Verpachtung von Kleingärten. Da sind sicherlich noch viele Überlegungen notwendig. Ein regelmäßiger Austausch von Erfahrungen ist da sicherlich hilfreich. Nicht jeder Vorstand hat einen Juristen, einen Finanzbeamten oder ähnliches im Gartenverein. Ich denke das die Veranstaltung auf jeden Fall gezeigt hat, dass es sehr viele Themen gibt, über die man sprechen kann und muss. Also hoffen wir das es einen nächsten Stammtisch gibt.
Besonders für die Neueinsteiger.
Vielen Dank an die Organisatoren. Wir sind schließlich alle Vereinsmitglieder und opfern unsere Zeit dem Ehrenamt.
Mit frdl. Gruß Kerstin Schmitz
Hubert Jonas
2017-09-12 15:39:02
Ich kann mich als Vorsitzender des Kleingartenvereins "An der Eiche"e.V. den Ausführungen von Gartenfreund Rudi Schulze nur anschließen. Ich bin überzeugt das sich das Bild der heutigen Kleingartenanlagen in den nächsten fünf bis zehn Jahren gravierend ändern wird. Kein Verein wird auf Dauer in der Lage sein die leer stehenden Lauben, ohne Technischer und finanzieller Unterstützung auf eigene Kosten zu entsorgen bzw. abzureißen. Gelingt es nicht entsprechende Mittel zu bekommen, sieht die Zukunft für unserer Vereine sehr trübe aus.
Rudi Schulze
2017-09-09 16:08:48
Zur Rubrik: Aktuesses - Verschiedenes - "Hilferuf aus der Gartensparte"
Das, was Werner Kirmer vor den Stadtverordneten ansprach, ist ein heißes Eisen für alle Vorstände. Leerstand, aber auch Mißwirtschaft in den Kleingärten, sind nicht nur ein finanzielles Problem für die Vereine, sie schädigen auch das allgemeine Bild in unseren Anlagen. Noch ist die finanzielle Belastung der einzelnen Mitglieder in unserem Verein (Wiesengrund e.V.) durch die Leerstandsproblematik vertretbar. Sollte jedoch der Pächterschwund rasant einsetzen, ist Hilfe dringend erforderlich, und das nicht nur in finanzieller Hinsicht.
Werner Kirmer
2017-09-06 05:12:57
Zum Artikel in der SZ und LR über meinen Beitrag zur Stadtratssitzung am 28.08.
Das war kein Hilferuf, sondern ernst gemeinte Forderungen an die Stadtverwaltung, die ich als Dienstleister für uns Steuerzahler in der Pflicht sehe.
Rudi Schulze
2017-05-09 10:56:00
Dank an Gfd. Werner Kirmer, der für den 08.05.2017 einen Vortrag zur "Artenvielfalt im Kleingarten" organisierte. Herr Brumm von der Schrederjugend Sachsen zeigte anhand zahlreicher Bilder, wie vielfältig der Lebensraum "Garten" sein kann.
Leider war auch diesmal die Resonanz auf die Einladung sehr sehr gering - schade.
Rudi Schulze
2017-04-11 12:23:06
"Schmetterlinge im Kleingarten"
Der Vortrag in den Räumen des Verbandes am 10.04.2017 war interessant und vermittelte viele nützliche Informationen zu Schmetterlingen und Co. in unseren Kleingärten.
Danke dafür an Gartenfreund Kirmer, der für die Vorbereitung Kraft und Zeit investierte.
Doch leider waren nur sehr wenige Gartenfreunde bereit, sich über die kleinen Nützlinge zu informieren.
Rudi Schulze
2017-04-11 12:08:55
Der neue Internetauftritt ist gelungen.
Das Design ist ansprechend, die Nutzerführung unproblematisch.
Schön wäre es, wenn eine kleine Landkarte dem Nutzer den Weg zu den einzelnen Vereinsstandorten erleichtern würde.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü